Funktionen
  • Zum Pressefach
  • Nachricht senden
  • Zur Merkliste
  • Druckansicht
  • Empfehlen
Schnellsuche

Blockade ade: Denk-und Lernblockaden bei Kindern

Erstellt von Lern-und Denkblockaden bei Schülern und Studenten am 05.09.2013

Was tun, wenn Blackouts, Blockaden und Prüfungsängste den Lernerfolg hemmen? Welche internen Überzeugungen und Glaubenssätze beeinflussen unseren Lernerfolg in negativer Weise und wie kann man diesen begegnen?

Kennen Sie das? Ein flaues Gefühl im Magen und das Gefühl weglaufen zu wollen kurz vor der Prüfung; Kopfschmerzen, bei der Präsentation vor der Gruppe oder der dauernde und wenig motivierende Kommentar der eigenen inneren Stimme mit den Worten „Du kannst das nicht!“

Vom leichten Unwohlsein in bestimmten Situationen bis hin zum Blackout ist alles möglich: Bei der Präsentation vor einer Gruppe, in einer Prüfung oder wenn eine bestimmte Person - der Chef - hinter einem steht und einem „nur mal über die Schulter guckt!“

Plötzlich läuft ein Programm an, das man nicht kontrollieren kann. Schweißausbruch, Bauchschmerzen, Leere im Kopf, und, und, und.

Dahinter steckt tatsächlich ein Überlebensprogramm, das man auf kognitiver Ebene nicht beeinflussen kann. Darüber reden, noch mehr lernen oder gar verdrängen bringen nichts. Ursächlich ist unser „Mandelkern“ ein kleiner Bereich im Gehirn, der bei Stresssituationen aktiv wird und nur drei Wahlmöglichkeiten hat: Angriff, Flucht oder tot stellen (was einem Blackout gleichkommt).

Inhalte

Wie und warum Blockaden und Prüfungsängste entstehen, warum sie immer wieder auftreten und mit welchen Methoden man sie dauerhaft auflösen kann. Der Mandelkern als wichtiger Auslöser für Blockaden und Blackouts und wie man ihn „beruhigt“. Verschiedene Techniken, wie man mit einem Coach oder alleine zuhause eigene Verhaltensmuster erkennt und bearbeitet, so dass eine emotionale Befreiung erfolgt

Schwerpunktthemen, die behandelt werden:

• Hintergründe von Blockaden und Blackouts
• Ursachen von negativen Glaubenssätzen
• Methoden zum einfachen und dauerhaften Löschen

Zielgruppe

Studenten, Schüler, Eltern, die selbst betroffen sind oder sich mit der Thematik befassen. Und Pädagogen oder Personalchefs, die mehr über dieses spannende Thema wissen wollen.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/Lernblockaden/news/2105 sowie http://www.crossm.de.
Über crossm:
Die Autorin Ruth Meinhart kennt die Bildungslandschaft aus drei Perspektiven: Als ehemalige Lehrerin und jetzige Fortbildnerin für Lehrer und Erzieher, als Mutter einer 13-jährigen Tochter und als ehemalige Schülerin, die während ihrer eigenen Schulzeit ständig an die Grenzen ihres Denktyps stieß, lange Zeit voller Blockaden und interner Überzeugungen war, „nicht gut genug zu sein“ und sich erst nach ihrer Schulzeit von einer "Niete" in Mathematik und Rechtschreibung zu einer Autorin und Lehrerfortbildnerin in Mathematik und Rechtschreibung entwickelte. Sie kennt die Unterschiede der verschiedenen Denktypen und deren Grenzen des Machbaren im Unterricht und beim Lernen zu Hause und auch die Auswirkung von Blockaden, Blackouts und negativen Glaubenssätzen, wie „Ich kann das nicht!“, „Ich bin zu dumm dazu!“, „Mathe liegt mir nicht!“ auf das Selbstwertgefühl und natürlich auch auf die Noten. Weitere Informationen finden Sie auf: www.gedankensprungverlag.de
Pressekontakt:
crossm
Martina Lackner
Taunusstr. 55
65343 Eltville
Deutschland
06123-630 672
martina.lackner@crossm.de
http://www.crossm.de
  • Aktuelle Bewertung

News-Bewertung

Durchschnitt: 2,95

Ihre Bewertung: 2,00