Funktionen
  • Zum Pressefach
  • Nachricht senden
  • Zur Merkliste
  • Druckansicht
  • Empfehlen
Schnellsuche
Suchmaschinenoptimierung 2014 - Content Marketing

Content Marketing - Suchmaschinenoptimierung 2014

Suchmaschinenoptimierung 2014 - Content Marketing

Erstellt von SEO BREMEN UG am 15.05.2014

Content Marketing gehört online zu den elementaren Marketingstrategien, um eine Webseite durch ihre Inhalte interessanter zu gestalten und zugleich auf die Zielgruppe der Seite/des Angebotes auszurichten. Zugleich nimmt Content Marketing aber auch einen festen Bestandteil bei der Suchmaschinenoptimierung ein, wo es wiederum der On-Page-Optimierung zugeordnet wird.

Da die Algorithmen der Suchmaschinen explizit auch die Inhalte, ihre Qualität und ihre Relevanz zu Suchbegriffen bewerten, können hochwertige Inhalte für eine signifikante Verbesserung der Position sorgen.

Wie funktioniert Content Marketing?

Hochwertige Inhalte sind, im wahrsten Sinne des Wortes, Gold wert. Beim Content Marketing geht es deshalb auch primär darum, dem User verschiedene hochwertige Inhalte bereitzustellen und diese sinnvoll in einer ganzheitlichen Marketing-Strategie zu verknüpfen. Die Form der Inhalte kann hierbei freigewählt werden, beispielsweise ganz klassisch in Text-Form, aber auch in Form von Bildern, Animationen, Audio-Dateien oder anderen Media-Formen. Erlaubt und wünschenswert ist also quasi alles, was dem User wirklich weiterhilft und ihm idealerweise Informationen anbietet, die er wirklich nur auf dieser Seite findet.

Ein weiterer elementarer Bestandteil ist die Ausrichtung auf die Zielgruppe. Wie bei allen Formen des Marketings und der Werbung, wird diese auf die Personengruppe zugeschnitten, die man mit dem jeweiligen Werbeformat erreichen möchte. Anders als klassische Werbung, steht aber keinesfalls eine werbende Botschaft oder eine verkaufsfördernde Sprachwahl im Vordergrund. Der angebotene Content soll viel eher Personen an die Marke/das Unternehmen/eine Webseite binden und dadurch einen positiven Effekt auf die langfristigen Verkaufszahlen und Userentwicklung nehmen. Indem tatsächlich ein Mehrwert für den User geschaffen wird, können sich Unternehmen damit als Koryphäe auf ihrem Gebiet herauszustellen.

Positive Effekte bei der Suchmaschinenoptimierung

Content Marketing gilt mittlerweile als eine der erfolgversprechendsten Varianten, um die eigene Positionierung in den Suchmaschinen zu verbessern. Schon seit jeher gilt beim SEO der Grundsatz "Content is King", wobei er mit der steigenden Popularität um Content Marketing noch einmal zusätzlich intensiviert wurde. Durch hochwertige und einzigartige Inhalte, die auch wirklich einen Mehrwert bieten, können sich Unternehmen gezielt von ihrer Konkurrenz im jeweiligen Markt abheben. Wird der Content tatsächlich intensiv genutzt, beispielsweise ein Textbeitrag wird häufig vollständig gelesen, hat das positive Faktoren auf das User-Verhalten auf der Seite. Werte wie eine hohe Verweildauer und eine reduzierte Abbruchrate sind die Folgen, welche wiederum den positiven Effekt bei der Suchmaschinenoptimierung auslösen.

Die einzigartigen, auf die Zielgruppe zugeschnittenen Inhalte führen zudem dazu, dass das eigene Angebot auch wirklich verstanden wird. Es erfolgt also ein positiver Image-Transfer von der Marke, wenn der User das Gefühl bekommt, dass die angebotenen Inhalte ihm wirklich weiterhelfen. Positive Effekte hat Content Marketing ebenfalls bei der langfristigen Bindung von Kunden, was wiederum einer verbesserten Quote bei der Leadoptimierung dient. Abschließend hat Content Marketing noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: die guten Inhalte werden eher geteilt und damit stärker in sozialen Netzwerken verbreitet.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/seo-bremen/news/2848 sowie http://www.seo-bremen.com.
Über SEO Agentur - SEO BREMEN UG:
SEO & AdWords Agentur SEO BREMEN - nachhaltige Suchmaschinenoptimierung.
Firmenkontakt:
SEO Agentur - SEO BREMEN UG
Lilienthaler Straße 19
28870 Fischerhude bei Bremen
Deutschland
04293-7896380
seo@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com
Pressekontakt:
SEO Agentur - SEO BREMEN UG
Andreas Kloss
Lilienthaler Straße 19
28870 Fischerhude bei Bremen
Deutschland
04293-789 6380
kontakt@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com
  • Aktuelle Bewertung

News-Bewertung

Durchschnitt: 2,96

Ihre Bewertung: 5,00