Funktionen
  • Zum Pressefach
  • Nachricht senden
  • Zur Merkliste
  • Druckansicht
  • Empfehlen
Schnellsuche
Guten Tag, Bürger Büchner oder Fragen an sich selbst - EDITION digital gratuliert Ulrich Völkel zum 75. Geburtstag

4 E-Books von Ulrich Völkel

Guten Tag, Bürger Büchner oder Fragen an sich selbst - EDITION digital gratuliert Ulrich Völkel zum 75. Geburtstag

Erstellt von EDITION digital - DER E-Book-Verlag am 15.10.2015

GODERN bei Schwerin – Man schreibt das Frühjahr 1988. Der Dramatiker Lukas Stadl, DDR, fährt mit dem Zug nach Darmstadt, Bundesrepublik. Das Hessische Staatstheater hat ihn eingeladen, um ein Stück über Georg Büchner zu schreiben. Das ist die Ausgangssituation für den Roman „Bonjour citoyen“ des Weimarer Schriftstellers Ulrich Völkel, der Ende dieses Monats seinen 75. Geburtstag feiern kann. Aus diesem Anlass gratuliert ihm die in Godern bei Schwerin ansässige EDITION digital mit einem Dutzend seiner Bücher als E-Books.

Im Zuge seiner Recherchen in Darmstadt, Straßburg und Zürich stellt sich Stadl aber nicht nur Fragen zu Büchner, sondern auch zu sich selbst und zu dem Land, aus dem er kommt und dem er sich – freilich mit Abstrichen - verbunden fühlt. Dort rumort es bereits kräftig. Kritisch fragt Stadl sich und seine Frau Johanna: „Was geschieht mit uns, was geschieht mit unserem Land?“ Neben diesem durchaus autobiografische Züge tragenden Roman befasste sich Völkel auch in zwei anderen Büchern mit Biografien – so in dem Roman um Theodor Körner „Mit Leier und Schwert“ und in dem Roman um Ernst Moritz Arndt „Adler mit gebrochenem Flügel“. Wieder in die jüngere deutsche Vergangenheit führt „Daheim, in meinem fremden Land“: Jemand kommt von der Trasse zurück. Er findet sein Land ganz anders vor, als er es verlassen hatte. Zu den weiteren acht der insgesamt zwölf E-Books von Ulrich Völkel, die jetzt alle unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple, Google und Amazon zu haben sind, gehören der vielleicht in Afrika oder in Südamerika spielende Polit-Thriller „Der Tresor des Diktators“, der doppelt spannende Kriminalroman „Der vierte Schlüssel“ sowie das Kinderbuch „Freitags beim Angeln“ aus der beliebten DDR-Reihe „Die kleinen Trompeterbücher“. Und was ist eigentlich langweiliger? Angeln oder Mathematik?

Ulrich Völkel wurde 30. Oktober 1940 in Plauen/Vogtland geboren. Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte er 1961 ein Praktikum als Bühnenarbeiter und Dramaturgie-Assistent am Theater Putbus und war 1962 Kulturreferent der Stadt Saßnitz. Im selben Jahr zog er nach Schwerin, wo er das Stadtkabinett für Kulturarbeit leitete. Von 1963 bis 1965 studierte er am Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ in Leipzig. 1966 war er Oberreferent in der Kulturabteilung des Rates des Bezirkes Schwerin, 1967 bis 1969 Dramaturg und Regieassistent am Staatstheater Schwerin, anschließend künstlerischer Mitarbeiter des Generalintendanten am Volkstheater Rostock und von 1972 bis 1975 Honorar-Dramaturg der Konzert- und Gastspieldirektion Schwerin. 1975 ging Völkel nach Rostock und ist seitdem als freier Schriftsteller tätig. 1988 zog er von Rostock nach Arnstadt, wo er 1993 den RhinoVerlag gründete. 2001 zog er nach Weimar weiter, wo er seitdem lebt und arbeitet. 2005 verkaufte er den Rhino-Verlag und ist seither wieder als Schriftsteller, Lektor und Herausgeber tätig. Völkel ist verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkeltöchter.

Die vor 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Wie Verlagschefin Gisela Pekrul erläuterte, bestehe der Vorteil der E-Books vor allem darin, dass man immer ausreichend Lektüre bei sich habe, die Schrift vergrößern und sich mit manchen Geräten die Bücher sogar vorlesen lassen könne. Außerdem seien digitale Bücher oft preiswerter als gedruckte. Als erstes digitales Erzeugnis war 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ erschienen. Als erstes tatsächliches E-Book präsentierte EDITION digital zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky. Heute umfasst das E-Book-Programm mehr als 700 Titel (Stand September 2015) von 100 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, Klaus Möckel, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie SF-Autoren wie Carlos Rasch, Heiner Rank und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, so als Nächstes das literarische Werk der 1937 in Wernigerode geborenen Schriftstellerin, Dramaturgin und Regisseurin Waldtraut Lewin.

Titelbilder können Sie unter http://www.ddrautoren.de/presse.htm herunterladen.
Über EDITION digital Pekrul & Sohn Gbr:
EDITION digital wurde 1994 gegründet und gibt neben E-Books Bücher über Mecklenburg-Vorpommern und von Autoren aus dem Bundesland heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen.
Pressekontakt:
EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Gisela Pekrul
Alte Dorfstr. 2 b
19065 Pinnow
Deutschland
03860 505788
verlag@edition-digital.de
http://www.edition-digital.de
  • Aktuelle Bewertung

News-Bewertung

Durchschnitt: 2,96

Ihre Bewertung: 4,00