Vertriebsmarketing als Konfliktlöser für den Mittelstand

Vertriebsmarketing als Konfliktlöser für den Mittelstand

Erstellt von ProjektMarketing Peter Vennebusch am 12.10.2012

Im Vertrieb sind die Verantwortlichen ständig neuen Herausforderungen ausgesetzt. Der Konsument fordert immer mehr Produktqualität bei sinkenden Preisen. Dienstleistungen werden immer umfangreicher und werden vom Kunden als selbstverständlich angesehen. Der Kunde ist König! Der Druck auf die Vertriebsmannschaft wächst. Ein verloren gegangener Kunde ist so schnell nicht wieder zurück zu gewinnen. Ein neuer Kunde muss mit hohem Kostenaufwand gewonnen werden.

Produkte werden austauschbarer. Alleinstellungsmerkmale aufzuzeigen wird zunehmends schwieriger. Zudem versinken viele Unternehmen im Mittelmaß. Von hohen Marketing- und Werbebudgets können gerade noch Konzerne sprechen. Der Mittelstand kämpft um jeden Marketing-Euro. Dieses Szenario kann beliebig fortgeschrieben werden. Aber es geht auch anders. Der Vertrieb hat zuerst die Aufgabe, seine Produkte und Dienstleistungen in relevanten Märkten zu platzieren und für Absatz, Umsatz und Marge zu sorgen. Und was tragen die Marketingfachleute zum Erfolg bei? Sie entwickeln Produkte, analysieren Wettbewerber, sorgen für neue Absatzwege und für ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Und für eine zielgruppengerechte Kommunikation.

Wie sieht die Kommunikation zwischen Vertrieb und Marketing aus? In vielen Fällen laufen Sie nebeneinander her. Wo doch alle wissen, dass einerseits der Vertrieb und auf der anderen Seite die Marketingspezialisten ebenfalls alleine nichts ausrichten können. Es kommt auf das Zusammenspiel aller an. Marketing und Vertrieb bilden eine Schnittstelle: Das Vertriebsmarketing. Kein neuartiges Modewort, sondern Programm. Spezialisten wissen, dass eine gute Zusammenarbeit und ein effektives Miteinander den größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten bringt. Die Lösung heißt: Vertriebsmarketing. Die gestiegenen Anforderungen an Marketing und Vertrieb bei gleichzeitig sinkenden Budgets fordern Zusammenhalt, Ideenreichtum und effektives Vertriebsmarketing-Management. Die komplexe Welt des Marketings muss von Fachleuten den Vertrieblern deutlich gemacht werden. Die Marketingspezialisten müssen lernen, dass alle Marketingaktivitäten letztlich "verkaufen" müssen. Der persönliche Geschmack ist nicht das Entscheidungkriterium. Daten, Zahlen und Fakten sowie fundierte Briefings bilden die Grundlage einer gemeinsamen Handlungsempfehlung, die der Vertrieb und das Marketing erarbeitet haben. Im Marketing sind die effektivsten Marketingtools zu wählen, um definierte Vertriebsziele zu erreichen. Sinnvoll ist es in Arbeitsgruppen so genannte ProjektMarketing Zirkel einzuberufen, wo der gemeinsame Prozess einer Produktentwicklung bis zur Markteinführung durchlebt wird. Der Gedankenaustausch und die gemeinsame Erarbeitung des Zieles führen zu Synergien, hoher Effektivität, Kostenreduktion und erhöhter Motivation.

Marketing muss den Vertrieb unterstützen, um schneller, besser und mehr zu verkaufen. In der Marketing-Kommunikation sind eingefahrene Wege zu überdenken, neue Wege der Kommunikation zu durchleuchten und die gewesene Kommunikation kritisch zu hinterfragen. Denn, Marketinginhalte verändern sich genauso schnell wie Vertriebsthemen.

Vertriebsmarketing sorgt für:
  • Mehr Informationen voneinander über Kunden und Märkte
  • Eine gemeinsame Strategie
  • Die Förderung der Kommunikation zwischen Vertrieb, Marketing und Kunden
  • Der Einsatz moderner Vertriebs- und Marketingtools
  • Die Einleitung konkreter Maßnahmen

Im effizienten Vertriebsmarketing werden strategische Rahmenbedingungen zum Fundament. Eine gemeinsam erarbeitete Strategie bildet die Klammer, die Marketing und Vertrieb zum Team werden lässt - ressortübergreifend und zielgerichtet. Die Strategie beschreibt das was, warum, womit und wie etwas gemacht wird.
Auf der Basis einer solchen Strategie lässt sich effizientes Vertriebsmarketing auf den Punkt bringen. Marketing und Vertrieb kennen den Weg, das Ziel und den Nutzen. Sie laufen nicht mehr nebeneinander, arbeiten schon gar nicht gegeneinander, sondern ergänzen sich wirkungsvoll.
Über ProjektMarketing Peter Vennebusch:
ProjektMarketing - das Büro für Vertriebs- und Marketing-Management arbeitet für mittelständische Unternehmen. Über die Beratung, Strategie, Konzeption und Umsetzung werden effektive Wege im Vertrieb und Marketing aufgezeigt und umgesetzt. Dabei ist ProjektMarketing auch im klassischen Feld der Vertriebs- und Marketingberatung tätig. Die Bewältigung aktueller Aufgaben wird durch Förderprogramme (z.B. Potentialanalyse) unterstützt, sofern die Voraussetzungen erfüllt werden.
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Holtkampstraße 47b
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