Sommerfit mit CrossFit – Vom Trend zur Trainingsrevolution

cerascreen Protein Bundle

Sommerfit mit CrossFit – Vom Trend zur Trainingsrevolution

Erstellt von cerascreen am 07.04.2015

Hamburg, im April 2015 – Noch vor wenigen Jahren als innovativer Trend aus den USA gefeiert, ist CrossFit heute längst mehr: Ganzheitliches, funktionales Training, in der Gruppe oder allein, mit Sportgeräten oder gegen das eigene Körpergewicht. Kein anderes Trainingskonzept ist vielseitiger, individueller, effektiver. Der erfolgreiche CrossFit-Sportler und Personal Trainer Patrick Funk erklärt, warum das „härteste Workout der Welt“ Sporteinsteiger wie Sportfans begeistert und verrät fünf Tricks, wie du für diesen Sommer garantiert sommer- und strandfit wirst.

Seit circa drei Jahren ist CrossFit DAS Trainingskonzept schlechthin. Statt stundenlangem Training auf dem Stepper, mit kurzen, aber intensiven, effektiven Trainingseinheiten das Fitnesslevel drastisch steigern – das ist CrossFit. Kein vollausgestattetes Fitnessstudio, dafür Reifen, Tau, Springseil und das eigene Körpergewicht: „CrossFit setzt am Ursprung an, wir trainieren mit einfachen Mitteln, dafür aber umso effektiver. Entscheidend sind der Trainingsaufbau und die Trainingsintensität“, erklärt Patrick Funk, einer der Top 15-CrossFit-Sportler Deutschlands und Personal Trainer. Bis zu hundert Menschen bringt er jede Woche zum Schwitzen, nicht selten auch zum Fluchen. „Das Training ist hart. Aber das muss es, andernfalls bleiben Fortschritte aus, die so wichtig für die Motivation und den Spaß am Sport sind“, so Funk. Das klingt vielleicht nicht einfach, aber auch nicht kompliziert: Wo liegt das Geheimnis? „Wenn es ein Geheimnis gibt, dann ist es die konstante Varietät. Kein Training gleicht dem anderen. Wir trainieren so flexibel, so lebensnah wie möglich. Ziel ist es, die körperliche Fitness und muskuläre Leistungsfähigkeit ganzheitlich aufzubauen“, verrät der Profi, der über Fußball, Basketball, Turnen und Fitness vor drei Jahren über einen Freund zum CrossFit kam. „Obwohl ich schon sehr sportlich war, war mein Freund nach nur kurzer Zeit durch CrossFit wesentlich fitter als ich. Das wollte ich auch. Seitdem bin ich CrossFit-Fan“, so der 24-Jährige, der neben dem Training auf die Zufuhr von individualisiertem Protein achtet.

Sei individuell!
Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so. Anders als die klassischen Fitnessstudiokurse setzt CrossFit auf Individualität. „Neben der Effektivität ist ein weiterer Grund, weshalb ich vom Trainingskonzept CrossFit überzeugt bin, das hohe Maß an Individualität, das im Training möglich ist. Damit ist es eine Sportart für jeden – Männer, die Muskeln aufbauen wollen, Frauen, die sich die Bikinifigur wünschen, Sportliche und Sportanfänger, Alte und Junge“, so Funk. „Je nach individuellen Trainingslevel und Gesundheitszustand wird das Training angepasst.“ Das Training findet in Kleingruppen oder mit dem Trainer allein statt, aber immer unter Aufsicht eines erfahrenen Experten. „Viele unserer Übungen sind technisch sehr anspruchsvoll, da bedarf es genauer Anleitung und Begleitung, um Verletzungen infolge falscher Trainingsausführung vorzubeugen“, so der Experte.

Die Fitness- und Ernährungsprofis aus der FIBO
Vom 9. bis zum 12. April 2015 findet in Köln die FIBO statt, die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. cerascreen lädt FIBO-Besucherinnen und Besucher herzlich ein, sich persönlich am Messestand in Halle 7 Stand D 45 zu den Themen individualisiertes Protein sowie Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten zu informieren!


5 Tipps vom Experten für die Strandfigur

1. Kniebeugen - Altbewährte Fitmacher

1. Startposition: Ein Fußabstand ist ein bisschen breiter als die Hüfte, die Füße auf dem Boden leicht (ca. 5-10 Grad) nach außen drehen.
2. Man sollte versuchen die Füße in den Boden zu verschrauben, somit fixiert man den Oberschenkel optimal im Gelenk für maximale Stabilität.
3. Die Bewegung wird durch die Hüfte eingeleitet. Man stellt sich vor man möchte sich auf einen Stuhl setzen, der hinter einem steht. Die Bewegung ist beendet, wenn die Hüfte unterhalb der 90 Grad ist. Für maximale Stabilität ist es wichtig, dass man die Knie immer nach außen drückt.
4. Um einen geraden Rücken zu garantieren sollte man die Arme nach vorne oben strecken, auch sollte man darauf achten, dass der Rücken sich in der tiefen Position nicht einrollt.
5. Jeden zweiten Tag 3-6 Sätze mit jeweils 10-30 Wiederholungen. Zwischen schnellen und langsamen

2. Burpees - Anstrengend, aber effektiv!

1. In den Stützstand gehen, das Becken mit Rücken und Beinen in einer Waagerechten halten.
2. Eine Liegestütze durchführen.
3. Anschließend mit den Füßen zwischen die Hände springen, aufrichten und einen Strecksprung durchführen.
4. Wieder zurück in die Ausgangsposition, die Übung 10 mal wiederholen.

3. In der Ruhe liegt (auch) Kraft!
Trainiere hart, trainiere regelmäßig, erhole dich gut! Nichts ist wichtiger nach einem anstrengenden Training als die Erholung, in der dein Körper sich regeneriert, Nährstoffspeicher auffüllt und Zell- und Muskelgewebe aufbaut.



4. Ausreichend trinken - aber das richtige!
Trinken ist die Dusche von innen! Ich empfehle, je nach Trainingsdauer und -intensität ca. drei bis vier Liter Wasser pro Tag zu trinken. Es ist sehr wichtig, dass man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Daher sollte man bei Durst stets auf seinen Körper hören, auch wenn man vermeintlich schon genug getrunken hat. Durst ist ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel und sollte sofort gelöscht werden. Falls es nicht Wasser sein soll: Unbedingt auf die Zusatzstoffe und den Zuckergehalt achten! Am besten sind isotonische Getränke, die versorgen deinen Körper mit allem, was nach einem anspruchsvollem Training wichtig ist!

5. Individualisiertes Protein
Eine proteinreiche Ernährung ist wichtig für jeden, der mit seinem Training was erreichen will. Es gibt tausende Proteindrinks, aber nur eine Mischung, die dich wirklich fit macht! Teste, welche Proteine am besten für dich sind und erhalte deinen individuellen Proteinmix (z.B. www.cerascreen.de)!

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/cerascreen/news/3289 sowie http://www.cerascreen.de.
Über cerascreen:
Als Tochterunternehmen der seit über zehn Jahren auf ganzheitliche Diagnostik spezialisierten Firma DST Diagnostische Systeme & Technologie GmbH ist cerascreen® Experte auf dem Gebiet der Ernährungsdiagnostik. Neben Protein-Testkits bietet cerascreen Tests zu u.a. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Vitamin-D-Tests an. Die cerascreen GmbH vertreibt Tests und Nahrungsergänzungsmittel sowohl direkt als auch über spezifische Partnerprogramme in Apotheken, bei Ärzten, Heilpraktikern, Ernährungsberatern, Personal Trainern und Fitnessstudios. Die cerascreen GmbH hat Ihren Sitz in Schwerin, der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns.
Pressekontakt:
MIT-SCHMIDT Kommunikation
Inga Hansen
Wartenau 8
22089 Hamburg
Deutschland
040 414063918
hansen@mit-schmidt.de
http://www.mit-schmidt.de/
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,07

Adresse

Karte anzeigen

cerascreen
Güterbahnhofstraße 16
19059 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Kontakt

vcf

Tel. 01805 860 867 (0,14 €/Minute aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42€/Minute)
Fax +49 385 3034 8499

Emailfragen@cerascreen.de
Webseitehttp://www.cerascreen.de