Testkaufagentur

Beim Betreten des Modegeschäftes wird die Kundin von den beiden Verkäufern ignoriert. Das Geschäft wirkt zwar
sauber und ordentlich, aber die gesuchte Tasche ist nicht lagernd – und vor der Kassa heißt es fünf Minuten in der Schlange
warten. Nach dem Einkauf wird die Kundin der Filiale ein schlechtes Zeugnis ausstellen – denn sie ist als Mystery Shopperin im
Auftrag der Modekette unterwegs, um das Service und die Beratung in der Filiale zu testen.
Im Fragebogen, den die Testkäufer nach dem Kauf ausfüllen müssen, wird bis ins Detail nachgefragt – das kann so weit gehen,
dass angegeben werden muss, wie viele Lampen in der Deckenbeleuchtung kaputt sind. Die Kriterien variieren je nach
Auftraggeber: Bewertet wird etwa, ob die Mitarbeiter in der Filiale freundlich gegrüßt haben oder ob sie sich an die Vorschriften
für Kleidung und Haarstyling halten.
Mit Mystery Shopping sollen subjektive Einkaufserlebnisse nach objektiven Kriterien bewertet werden. Dazu werden Details
abgefragt, die dem Kunden sonst nicht aufgefallen wären.
Kunden wechseln schnell zur Konkurrenz

weitere Schwerpunkte

Von 1000 bis zu 80.000 Euro geben Firmen für einen Mystery Shopping-Durchgang aus. Mit dem Simulieren von
Einkaufssituationen können sie zeitnah herausfinden, ob ihre Vorgaben im Kundenkontakt umgesetzt werden und ob
Mitarbeiterschulungen – etwa zum Verkauf von Zusatzprodukten – fruchten. Kontrolliert wird auch, ob die aktuellen
Werbeprospekte in der Filiale aufliegen und die Verkäufer über Werbeaktionen Bescheid wissen
Franz Schmitz Geschäftsführer des Mystery Shopping-Dienstleisters Schulungskauf.de XXXL GmbH aus Aachen, wehrt sich gegen den Vorwurf der
Mitarbeiterkontrolle: "Der Testkauf ist eine Momentaufnahme. Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben." Es gehe nicht
darum, Mitarbeiter zu diskreditieren oder sie aufgrund einzelner schlechter Bewertungen zu kündigen. Zwar müssen Testkäufer
oft den Namen des Mitarbeiters, der sie beraten hat, notieren. So wird sichergestellt, dass der Testkäufer auch wirklich in der
Filiale war. Häufig wird der Name aber nicht an den Auftraggeber weitergegeben.


Neben des Schwerpunktes Testkauf (Servicetest) führt das Unternehmen Schulungskauf.de XXXL GmbH mit der Software von Testkauf-Portal XXL auch über 30.000 Aufmerksamkeitstestkäufe an der Kasse im Einzelhandel durch.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Abteilung Merchandising. Hier sind 50 Mitarbeiter jede Woche in SB Warenhäusern, Möbelhäusern und Baumärkten unterwegs für die Kunden von Schulungskauf.de XXXL GmbH, führen die Dispo durch - und räumen die Ware ein.

Aktuell hat die Testkaufagentur über 38.000 Fans bei Facebook, und ist de facto die im Ranking bei Facebook an Nr.1 im Bereich Mystery Shopping bei den Fans. Selbstverständlich ist Schulungskauf.de XXXL GmbH auch bei Twitter (mit über 10.000 Folgern) und bei Google+ aktiv.


Adresse

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Testkauf-Portal XXL GmbH
Nirmer Strasse 138
52080 Aachen
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 024619959376
Fax 02461342551
Mobil 01703102860

Emailpresse@schulungskauf.de
Webseitehttp://www.testkaufagentur.de