Fonds-Vermögensverwaltung profitiert von Kursanstieg bei Goldminen

Erstellt von Rabe Investmentberatung GmbH am 07.03.2016

Obwohl das deutsche Aktienbarometer Dax im Februar Verluste hinnehmen musste, hat die Vermögensverwaltungs-Strategie Global Flexibel RI den Monat mit einem Plus von fast einem Prozent abgeschlossen. Diese positive Entwicklung wurde durch die Preisexplosion von Goldminenaktien erzielt.

In einem anspruchsvollen Börsenumfeld hat die von der HHVM Hamburger Vermögen gemanagte Anlagestrategie Global Flexibel RI im abgelaufenen Monat gegen den Markttrend Gewinne für die Anleger erzielt.

Der Wertzuwachs im Februar betrug 0,97 % und ist fast ausschließlich einer Position zu verdanken: Fünf Prozent des Vermögens waren Ende Januar im Blackrock BGF World Gold Fund – einem Fonds, der das Kapital schwerpunktmäßig in Goldminenaktien anlegt – investiert. Der World Gold Fund profitierte überdurchschnittlich von der Erholung des Goldpreises und legte alleine im Februar um fast 30 % zu.

Zu der Idee hinter dem Deal äußert sich Alexander Rabe, der den Vermögensverwalter als externer Berater bei der Fondsauswahl und laufenden Zusammenstellung des Strategieportfolios berät:

„Wir haben den BGF World Gold Fund aus zweierlei Gründen im Portfolio aufgenommen: Erstens sehen wir in Gold einfach eine strategische Position, die in der heutigen Zeit in jedes gut strukturierte Depot gehört. Das indirekte Investment über Goldminenaktien hat besonderen Charme, weil die Minen auch bei konstantem Goldpreis laufend Gewinne erwirtschaften können. Zweitens agieren wir antizyklisch und der in den letzten Jahren starke Verfall der Gold- und Goldminenkurse hat uns ermöglicht, die Fondsanteile günstig einzukaufen.“

Alexander Rabe ist davon überzeugt, dass der BGF World Gold Fund noch weiteres Potenzial hat: „Auch nach dem starken Wertzuwachs in den letzten Wochen liegt der Fonds noch weit unter seinen historischen Höchstständen. Nach vielen Enttäuschungen in den letzten Jahren wurden Goldminenaktien sowohl von privaten, als auch institutionellen Anlegern gemieden. Mit dem aktuellen Anstieg der Kurse erwacht das Interesse an diesen Papieren gerade erst langsam wieder.“

Der Investment- und Strategieberater warnt allerdings auch vor einem zu starken Engagement: „Goldminenaktien unterliegen sehr großen Wertschwankungen und eignen sich nur als Beimischung in einem Depot.“

Obwohl die Fonds-Vermögensverwaltung die risikoreichen Goldminenaktien enthalte, sei man keineswegs spekulativ unterwegs, erklärt Rabe: „Wir sind keine Zocker, die alles auf eine Karte setzen – ganz im Gegenteil. Wir achten sehr genau darauf, Risiken zu vermeiden und das Vermögen unserer Kunden sinnvoll zu streuen. Dort wo sie uns geboten werden nutzen wir aber auch gezielt Chancen, um Rendite zu erwirtschaften.“

Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus sei heute ohne ein gewisses Risiko kein Ertrag mehr zu erzielen, erläutert Rabe: „Anleger unserer Strategie wissen, dass sich gewisse Wertschwankungen nicht vermeiden lassen. Hier hilft nur ein mittel- bis langfristiger Anlagehorizont. Denn mit zunehmender Anlagedauer werden Verluste immer unwahrscheinlicher.“

Bei der Anlagestrategie Global Flexibel RI handelt es sich um eine ausgewogene, standardisierte Vermögensverwaltung auf Basis von Investmentfonds, die exklusiv von der Rabe Investmentberatung angeboten wird.
Über Rabe Investmentberatung GmbH:
Alexander Rabe ist geschäftsführender Gesellschafter der Rabe Investmentberatung GmbH, die er 1995 als Einzelunternehmen gründete. Sein strategischer Ansatz: Langfristige Orientierung und Risikominimierung durch breite globale Streuung und antizyklisches Handeln. Investmentfonds sind dabei für ihn die erste Wahl. Alexander Rabe wurde in den letzten Jahren von Focus-Money und mehrfach von €uro als einer der besten Finanzberater Deutschlands ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Rabe Investmentberatung GmbH
Alexander Rabe
Weiherstr. 20
75248 Ölbronn-Dürrn
Deutschland
07237442161
a.rabe@rabe-investmentberatung.de
http://www.rabe-investmentberatung.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,96

Adresse

Karte anzeigen

Rabe Investmentberatung GmbH
Weiherstr. 20
75248 Ölbronn-Dürrn
Deutschland