Lectra übernimmt italienisches IT-Startup Kubix Lab

"Link" verknüpft unterschiedliche IT-Systemen.

Lectra übernimmt italienisches IT-Startup Kubix Lab

Erstellt von Lectra am 02.02.2018

Das Fashion-Unternehmen ermöglicht den freien Datenfluss zwischen unterschiedlichen IT Systemen – ein Mehrwert für Lectras Produkte

Ismaning/Paris, 2. Februar 2018Lectra, der Technologie-Partner für Textil und Leder verarbeitende Unternehmen, übernimmt das italienische IT-Startup Kubix Lab.

Ende 2015 gegründet, entwickelte Kubix Lab die Software-Lösung „Link“, mit der Modemarken Produktinformationen aus unterschiedlichen IT Systemen, wie ERP (Enterprise-Resource-Planning), PDM (Produktdatenmanagement) und PLM (Product-Lifecycle-Management), gesammelt in einer einzigen Anwendung verwalten. Ändern Benutzer Daten oder fügen neue hinzu, synchronisiert sie Link zeitgleich über alle IT-Systeme hinweg. In kürzester Zeit überzeugte die Software Lösung damit zehn führende italienische Modemarken.

„Der Ansatz der Kubix Lab-Lösung hat uns besonders beeindruckt“, betont Daniel Harari, Vorstandsvorsitzender und CEO Lectra. „Mit ihren tiefgreifenden Kenntnissen über die Modebranche und ihre Arbeitsweise haben die Gründer von Kubix Lab eine Lösung entwickelt, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Modeunternehmen entspricht. Mit Link nutzen Produktentwicklung, Fertigung und Vertrieb die selben Daten und arbeiten so einfach, effizient und zeitgleich zusammen.“

„Wir freuen uns sehr, ein Teil von Lectra zu werden. Wir sind davon überzeugt, dass die Führungsposition und globale Präsenz sowie das Know-how und Produktportfolio des Unternehmens es uns ermöglicht, ein gemeinsames Produktangebot mit hohem Mehrwert für alle Lectra-Kunden zu entwickeln“, sagt Giampaolo Urbani, CEO und Mitgründer von Kubix Lab.

Die Gründer von Kubix Lab bleiben weiter an Bord und arbeiten an der Entwicklung eines gemeinsamen Angebots, das die Produkte von Lectra ergänzen und verstärken wird.

„Die Produktdaten sind das Herzstück von Link. Wir haben einen anderen Ansatz gewählt, als bestehende Markt-Lösungen und damit ein Angebot kreiert, das flexibel ist, einfach bedient und leicht weiterentwickelt werden kann“, erklärt Pierluigi Beato, F&E-Leiter und Mitgründer von Kubix Lab. „Mit Lectra bringen wir Link auf die nächste Entwicklungsstufe."

Der Aktienkauf beinhaltet die gesamte Übernahme mit Stimmrecht von Kubix Lab für einen Höchstbetrag von sieben Millionen Euro. Drei Millionen Euro werden bei Abschluss des Übernahmevertrages fällig; Weitere 1,3 Millionen Euro und 2,7 Millionen Euro werden innerhalb 18 und 36 Monaten bezahlt, sofern die Ziele erreicht werden. Die Beträge bezahlt Lectra aus den verfügbaren Barmitteln ohne Bankfinanzierung. Kubix Lab wird in der Bilanz von Lectra konsolidiert, gültig ab Unterzeichnung des Vertrags.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lectra-gmbh/news/3904 sowie http://lectra.com.
Über Lectra :
Lectra kreiert hochwertige Technologien für Unternehmen, die Mode, Autoinnenräume und Möbel zum Leben erwecken. Das Angebot – vom Design bis zur Fertigung – stärkt Marken und Hersteller, ihre Marktposition im Zeitalter des digitalen Wandels zu behaupten. 1973 gegründet, zählt Lectra heute weltweit 32 Niederlassungen und bedient Kunden in mehr als 100 Ländern. Mit über 1.600 Mitarbeitern weist Lectra für 2016 einen Umsatz in Höhe von € 260 Millionen aus. Das Unternehmen ist an der Euronext-Börse (LSS) notiert.
Pressekontakt:
Sprachperlen GmbH
Helena Pröpster
Ehrengutstraße 5
80469 München
Deutschland
+49 (0) 89 411 53 199
info@sprachperlen.de
http://sprachperlen.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,06

Adresse

Karte anzeigen

Lectra
Adalperostraße 80
85737 Ismaning
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. +49 (0) 89 996 26 0

Emailinfo@sprachperlen.de
Webseitehttp://lectra.com