Ausstellung: „gehe sanftmütig in die Nacht“

gehe sanftmütig in die Nacht

Ausstellung: „gehe sanftmütig in die Nacht“

Erstellt von Kunstraum Mittelpunkt am 30.09.2013

Der KulturKlub MiTTelPunkt zeigt vom 11.Okt. bis 9. Nov 2013 in T 2, 16 die Ausstellung „gehe sanftmütig in die Nacht“ von Georg Jiri Platzer. Der in Mannheim arbeitende Künstler zeigt eine Auswahl seiner in 2013 entstandenen Arbeiten.

Jiri Platzer, der sich der Kunstrichtung des zeitgenössischen Realismus verbunden fühlt, zeigt Arbeiten, die auch Mannheimer Begegnungen sind und Geschichten von Menschen erzählen.
Ungewöhnliche Bildausschnitte, in Farbfelder zerlegte Bildszenen, rhytmische Farbräume, die mit der Nah und Fernwirkung spielen. Mit diesen Eindrücken wird der Betrachter konfrontiert.
Wir entdecken dargestellte Szenen des Alltags – wie Momentaufnahmen aus unserer täglichen Realitätserfahrung.
Die Klassische Genremalerei wird von Jiri durch die Einbringung ungewöhnlicher und individueller künstlerischer Mittel erweitert und erneuert.

Georg Jiri Platzer arbeitet seit 2007 als Künstler in Mannheim, wo er auch 2012 sein Studium der freien bildenden Kunst beendete. Während seiner Studienzeit arbeitete er auch immer wieder für verschiedene Kunstprojekte und führte Atelier und Werkstattarbeiten für andere Künstler durch.
Seine erste Einzelausstellung hatte er 2005 in der Landwehrgalerie in Darmstadt, deren Inhaber, und Jiris erster künstlerischer Förderer, HPS Kahlenberg 2011 verstarb.
Es folgten Beteiligungen und ein Intensives Studium der freien bildenden Kunst.
Zitat Jiri: -Kunst machen ist das, was ich kann und was ich will, doch alles was ich mache, führt mich immer wieder zu meiner großen Leidenschaft, der Malerei der Menschen..-

Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie am 11. 10 um 19 Uhr ein.
Die Ausstellung ist immer
Do. und Fr. von 17-20 Uhr
und Sa. von 11:30- 14 Uhr für Besucher geöffnet.
Über Kurator und Künstlerischer Leiter:
KulturKlub MiTTelpunkt e.V. T 2, 16 68161 Mannheim / Innenstadt Verein zur Förderung von Kunst, Literatur und Sadtgeschichte in den Mannheimer Quadraten.
Pressekontakt:
Kunstraum Mittelpunkt
Georg Platzer
T 2, 16
68161 Mannheim
Deutschland
015228957477
art-underground@web.de
http://herzkammer.blogspot.de/
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,04

Adresse

Karte anzeigen

Kurator und Künstlerischer Leiter
Friesenheimer Str. 14 AL11
68169 Mannheim
Deutschland