Gesundheitsgefahren in der ärztlichen Praxis

neu gestaltete Praxisräume

Gesundheitsgefahren in der ärztlichen Praxis

Erstellt von Königskonzept am 31.07.2012

Gefährdungsherd Schimmelpilz - Gesundheitsgefahr in der ärztlichen Praxis – Superwand und Dämmkeil als Lösung – Eine rundum gute Sache

Gefährdungsherd Schimmelpilz

Schimmelpilzbildung ist immer ein brisantes Thema, weil von dem Einatmen der Sporen in großer Zahl eine Gesundheitsgefahr ausgehen kann. Grundsätzlich sind alle Schimmelpilze in der Lage, allergische Reaktionen wie Schleimhautreizungen, Husten, Kopfweh oder Müdigkeit auszulösen. Asthmaanfälle sind bei vorgeschädigten oder besonders empfindlichen Personen ebenfalls möglich. Während Schimmelpilz im normalen Umfeld schon problembehaftet ist, ist es in der medizinischen Praxis schlichtweg eine Katastrophe.

Gesundheitsgefahr in der ärztlichen Praxis

Vor dem Problem von Schimmelpilzbildung und schwarzen Flecken in Ecken und an den Innenseiten der Außenwände stand die Praxis von Dr. Kastendieck in Bremen beim Umzug in neue Räumlichkeiten. Frau Dr. Kastendieck betreibt eine Praxis für Physiotherapie und Psychoanalyse. Was bei der Erstbesichtigung durch Möbel und Vorhänge verdeckt war, kam in den leeren Räumlichkeiten zu Tage. Dr. Kastendieck konsultierte ihren Malermeister Lothar Diedrichs, der zum Glück eine Lösung zur Hand hatte. Da der Hausbesitzer nicht für eine Außendämmung zu begeistern war, empfahl der Malermeister eine Innendämmung mit der Korff Superwand DS in 20 mm Stärke. Das Problem der Innendämmung trifft häufig zu und Diedrichs hatte mit dem Korff System schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

Superwand und Dämmkeil als Lösung

Korff hat für diesen Einsatz die DS Superwand und den Dämmkeil entwickelt, die seit über 20 Jahren erfolgreich im Markt eingesetzt werden. Verarbeitet wurde in Bremen die Superwand an den Innenseiten der Außenwände und die Dämmkeile an den dazugehörigen Deckenflächen. Dann wurde für die weitere Überarbeitung ein Renovierflies eingelegt, wodurch sich die Kundin die weitere Oberflächengestaltung aussuchen konnte.

Eine rundum gute Sache

Insgesamt wurden etwa 85 m2 verarbeitet, wobei die Sanierung inklusive Vorarbeiten ca. 1 Woche gedauert hat. Malermeister Diedrichs selbst beschreibt die wichtigsten Vorteile dieses Systems als Verbesserung der Wärmedämmung, der Verhinderung von schwarzen Flecken und Schimmel an den Wänden und keine Veränderungen an Fenstern und Türen durch die geringen Aufbauhöhen. Besonders vorteilhaft für die Kundin in diesem Fall war auch, dass der Vermieter die Kosten für die Sanierung übernommen hat. Das hier eine rundum gute Sache entstanden ist bekommt Diedrichs immer wieder beim Besuch seiner Kundin zu hören. Ihm sind auch durch Empfehlungen schon neue Kundenbeziehungen und Projekte entstanden.

Information zum Projekt:
Kunde Praxis Dr. Mura Kastendieck, Bremen
Projektgröße: ca. 85 m2
Eingesetztes Produkt: Superwand DS und Dämmkeil von Korff, Schweiz
Ausführender Betrieb: Malermeister Lothar Diedrichs, Ganderkesee
Zuständiger Fachhändler: Azko Nobel Deco Bremen
Zuständiger Fachberater: Handelsvertretung Anna-Maria Weide, Bremen

Dies ist eine Fachpresseinformation des Unternehmens KORFF AG Schweiz.

Profil der Firma KORFF AG
KORFF ist ein mittelständisches Unternehmen, gegründet 1984 mit Sitz in Oberbipp in der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung von Aluminiumfolien sowie Schallschutz- und Wärmedämmplatten.

KORFF AG
Urs Erb Inhaber und Geschäftsführer Niedermattstrasse 35 CH-4538 Oberbipp
Tel. +41 (0) 32 636 33 32 Fax +41 (0) 32 636 23 09
www.korff.ch
urs.erb@korff.ch
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/koenigskonzept/news/591.
Über Helmut König Königskonzept:
Koenigskonzept ist konzentriert auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten. Je nach Projekt können die Schwerpunkte dabei im Verkauf, im Marketing oder in der Organisation liegen, häufig ist eine Kombination sinnvoll. Eine Ablaufbeschreibung dazu finden Sie unter http://www.koenigskonzept.de/media/pdf/Leistungen/Koenigskonzept.pdf Zu den Schwerpunkten werden zusätzlich entsprechende Seminare und Vorträge entwickelt und durchgeführt. Wir geben regelmäßig Fachartikel zu Managementthemen für B2B Zeitschriften heraus. http://www.koenigskonzept.de/seminare.php http://www.koenigskonzept.de/aktuelles/fachartikel.php Koenigskonzept is busy in consulting, implementation and training in sales, marketing and organization. We also publish management articles in enterprise magazines
Pressekontakt:
Königskonzept
Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
Deutschland
0172 9201709
koenig@koenigskonzept.de
http://www.koenigskonzept.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,05

Adresse

Karte anzeigen

Helmut König Königskonzept
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
Deutschland