Hunting Her - Führender Headhunter für Frauen: “Leistungspotenzial einer ganzen Bevölkerungshälfte erkennen”

Hunting HER-Chef Böhnke spricht in Eschborn

Hunting Her - Führender Headhunter für Frauen: “Leistungspotenzial einer ganzen Bevölkerungshälfte erkennen”

Erstellt von HUNTING/HER HR-Partners - Pioneers in shePlacement am 28.11.2013

Hamburg/Frankfurt, 28.November.2013. Angesichts der im Koalitionsvertrag von Union und SPD vereinbarten Einführung einer gesetzlichen Frauenquote in Höhe von 30 Prozent für Aufsichtsräte erinnerte Deutschlands führender "Frauen-Headhunter" Christian Böhnke daran, dass die Realisierung von "mixed leadership" in den Unternehmen damit lange nicht erreicht ist. Im Gegenteil: Zumal sich die Frauenquote ohnehin nur auf die Aufsichtsräte bestimmter Unternehmen beschränke, könne von einem Durchbruch keine Rede sein, so der Personalberater für Frauen.

Vielmehr warb der "Hunting Her"-Chef dafür, in zunehmender Diversität in den operativen Managementebenen einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor zu erkennen.

"Nicht nur angesichts des drohenden Fachkräftemangels infolge des demographischen Defizits, sondern auch schon allein aus qualitativen Gründen bietet die Gewinnung von weiblichen Fach- und Führungskräften einen echten Wettbewerbsvorteil", sagte Böhnke am Rande einer RKW-Veranstaltung in Eschborn bei Frankfurt. In seiner folgenden Rede warnte der Personalberater vor einer "Feigenblatt"-Personalpolitik, welche leicht durchschaut werde und keinerlei Nutzen mit sich bringe.

Tatsächlich aber schlummere in der gezielten Förderung familienfreundlicherer Rahmenbedingungen in den Unternehmen ein “immer noch zu weiten Teilen brach liegendes Potenzial einer ganzen Bevölkerungshälfte,“ so der Frauen-Headhunter. Insbesondere die gezielte beruflichen Entwicklung des Potenzials von einheimischen Akademikerinnen mit Kindern oder Kinderwünschen werde laut Böhnke von der Politik “geradezu stiefmütterlich” behandelt. Während weibliche Fach- und Führungskräfte in den Unternehmen zunehmend als Wettbewerbsfaktor erkannt würden, finde diese Debatte in der Politik nahezu nicht statt.

Weiter Informationen: Hunting Her HR-Partners
________________________________________________
Über HUNTING/HER - Pioneers in shePlacement:
Über uns: HUNTING/HER HR-Partners – Internationaler “Frauen-Headhunter” seit 2007. Als erste Personalberatung mit Fokus auf hochqualifizierte Frauen wurde 2007 in Hamburg und Zürich gegründet und ist mittlerweile in nahezu allen Metropolregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Darüber hinaus unterhält HUNTING/HER als führender internationaler “Frauen-Headhunter” weitere Dependancen im Ausland und beteiligt sich in vielfältiger Weise auch am gesellschaftspolitischen Diskurs; u.a. wurde HUNTING/HER-Gründer Christian M. Böhnke vom Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages als Sachverständiger gehört. Auch kooperiert das HUNTING/HER mit verschiedenen Universitäten und unterstützt dort universitäre Forschungsprojekte zum Thema Frauenförderung & Gender Diversity.
Pressekontakt:
HUNTING/HER HR-Partners - Pioneers in shePlacement
Gaby Bauer
Kurze Mühren 1
20095 Hamburg
Deutschland
494088147549
communications@huntingher.com
http://www.huntingher.com
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,10

Adresse

Karte anzeigen

HUNTING/HER - Pioneers in shePlacement
Kurze Mühren 1
20095 Hamburg
Deutschland