Windpark Maßbach von Green City Energy fertiggestellt und am Netz

Der fertiggestellte Windpark Maßbach von GCE

Windpark Maßbach von Green City Energy fertiggestellt und am Netz

Erstellt von Green City Energy AG am 27.08.2014

München, 25. August 2014. Die Anlagen des Windparks Maßbach von Green City Energy sind fertig gestellt und in Betrieb genommen. Von Anfang bis Ende Juli wurden die Gondeln und Rotorsterne der fünf Anlagen montiert. Seit 7. August erfolgt schrittweise die Inbetriebnahme der fünf Windenergieanlagen, sodass die Maschinen nach der Testphase ab September in den Regelbetrieb gehen werden. Zukünftig werden sie jährlich ca. 30 Mio. kWh Ökostrom produzieren. Der Gemeinderat von Maßbach hat das Projekt am 15. Juli bereits besichtigt. Der bayerische Windpark im Landkreis Bad Kissingen wurde als finanzielles Bürgerbeteiligungsmodell angeboten und ist seit März 2014 voll platziert. Am 11. Oktober lädt Green City Energy zu einer offiziellen Einweihungsfeier des Windparks Maßbach ein.

Der Bau der fünf Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117 im nordbayerischen Markt Maßbach des alternativen Energiedienstleisters Green City Energy ist abgeschlossen. Die Betonteile der Türme konnten sogar früher fertiggestellt werden als ursprünglich angedacht, im Laufe des Julis wurden dann die Stahlteile der Türme sowie Gondeln und Rotorsterne montiert. „Aktuell sind wir noch in der standardmäßigen Testphase“, erklärt Projektleiter Walter Mühlbauer von Green City Energy. „Anfang September geht der Windpark Maßbach dann in den Regelbetrieb.“ Zukünftig speist der Windpark jährlich ca. 30 Mio. kWh grünen Strom in das Verteilnetz der Bayernwerke ein. „Das ist genug Strom für etwa 10.000 Haushalte“, so Mühlbauer. Im Rahmen einer Sitzung des Maßbacher Gemeinderats hat am 15. Juli bereits ein Ortstermin stattgefunden, bei dem sich die Gemeinderatsmitglieder direkt am Anlagenstandort über das fertig gestellte Projekt informiert haben.

Offizielle Einweihungsfeier des Windparks Maßbach am 11. Oktober 2014

Um den gemeinsamen Erfolg zusammen mit den regionalen Entscheidern, den Anwohnern und den Anlegern zu feiern, lädt Green City Energy am Samstag, den 11. Oktober ab 13 Uhr vor Ort zu einem offiziellen Einweihungsfest des Windparks. Genauere Details der Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Finanzielles Bürgerbeteiligungsmodell Windpark Maßbach seit März voll platziert

Der Windpark Maßbach wurde als Bürgerbeteiligungsmodell angeboten und ist bereits seit März 2014 voll platziert. 272 Bürgerinnen und Bürger haben sich mit insgesamt 6,3 Millionen Euro an den fünf Windenergieanlagen beteiligt. Aktuell ist im unterfränkischen Altertheim ein weiterer bayerischer Windpark von Green City Energy im Bau. Als Teil der nachhaltigen Geldanlage „Kraftwerkspark II“ ist eine finanzielle Beteiligung an dem Windpark Altertheim möglich. „Wir freuen uns über den regen Zuspruch an unseren ökologischen Beteiligungsmodellen“, sagt Marina Dietweger, Bereichsleiterin Ökologische Geldanlagen bei Green City Energy. „Auch die Platzierung des Kraftwerkparks II verläuft sehr positiv.“

Weitere Informationen zu Green City Energy und dem aktuellen Bürgerbeteiligungsmodell Kraftwerkspark II erhalten Sie unter www.greencity-energy.de/kwpII sowie unter Tel. 089/890 668-850.
Über Green City Energy AG:
Die Green City Energy AG mit Sitz in München wurde 2005 als Tochter der Münchner Umweltschutzorganisation, Green City e.V., gegründet und steht für den dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien auf 100 Prozent. GCE projektiert Erneuerbare Energieanlagen in den Bereichen Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik und bietet sie als ökologische Geldanlagen zur privaten Beteiligung an. So wurden bisher Investitionen von rund 220 Millionen Euro in Erneuerbare Energieprojekte ermöglicht. Außerdem unterstützt die Kommunale Energieberatung Landkreise und Kommunen auf dem Weg zur lokalen Energieunabhängigkeit. Für seine wegweisenden Angebote und hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde GCE wiederholt ausgezeichnet, z.B. mit dem renommierten Sustainability Award als „Nachhaltigstes Unternehmen 2011“ sowie dem Energy Globe Award 2013 für die „Revitalisierung von bestehenden Wasserkraftwerken in Frankreich“. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.greencity-energy.de.
Pressekontakt:
Green City Energy AG
Laura Rottensteiner
Zirkus-Krone-Straße 10
80335 München
Deutschland
089/890 668-240
laura.rottensteiner@greencity-energy.de
http://www.greencity-energy.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,84

Adresse

Karte anzeigen

Green City Energy AG
Zirkus-Krone-Straße 10
80335 München
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 089 / 890 668 - 240
Fax 809 7 890 668 - 880

Emaillaura.rottensteiner@greencity-energy.de
Webseitehttp://www.greencity-energy.de