EDITION digital präsentiert 74 ostdeutsche Autoren als E-Book neu

Genau 300 Erfolgstitel von inzwischen 74 ostdeutschen Schriftstellern bietet der kleine Mecklenburger Verlag EDITION digital per 30. Juni 2013 als E-Books an – und zwar auf www.ddrautoren.de und auf anderen Internet-Plattformen wie Amazon, Apple oder Weltbild. Der Verlag setzt dabei nicht nur auf die Leser, die ihre vertrauten Schriftsteller und Bücher begeistert wieder entdecken, sondern auch auf Neuentdeckungen. So fand Verlegerin Gisela Pekrul unter den Amazon-Kundenrezensionen auch folgenden Kommentar eines Münchener Lesers zu Wolfgang Schreyers Kriminalroman „Das Quartett“: „Dies war mein erster Roman eines bislang für mich unbekannten Schriftstellers, die nächsten werden folgen.“ DDR-Autoren haben meist am Literaturinstitut in Leipzig studiert oder sind Germanisten oder Journalisten. Hinzu kam ein sorgfältiges Lektorat, das dafür sorgte, dass nur qualitativ hochwertige Bücher zum Druck freigegeben wurden. „Ich erfreue mich nicht nur am Inhalt dieser Bücher, sondern genieße immer wieder die sprachliche Korrektheit und Vielfalt“, lautet das Fazit der Verlegerin, nachdem sie 300 Titel zu E-Books umgewandelt hat. Die E-Books des Verlages decken das übliche Belletristik-Spektrum ab: spannende Krimis und Abenteuerromane, bewegende Schicksale und Biografien, packende historische Romane, einfühlsame Kinderbücher, Science-Fiction und Lyrik, außerdem sehr gut recherchierte Sachbücher. Bücher mit politischem Hintergrund sind heute viel interessanter als damals, weil der Leser die Inhalte aus der heutigen Perspektive sehr kritisch beurteilt und Bücher über die Nachkriegszeit sich schon wie ein historischer Roman lesen. „Mein ehrgeiziges Fernziel ist es, insgesamt 1000 Titel von DDR-Autoren als E-Book neu zu veröffentlichen“, erklärte die 69-jährige Schweriner Verlegerin. Es wäre doch mehr als schade, wenn dem heutigen Leser die zu DDR-Zeiten oft in mehreren Auflagen verlegten Bücher vorenthalten würden.

Adresse

Karte anzeigen

EDITION digital Pekrul & Sohn Gbr
Godern Alte Dorfstr. 2 b
19065 Pinnow
Deutschland